Der Kuhdamm
Es ist mittlerweile ca. ein Vierteljahrhundert her. Ich hatte eine Freundin, die ich auf dem Arbeitsplatz meiner Mutter kennen gelernt hatte. Letztendlich waren es nur ein paar Monate, die wir zusammen waren. Irgendwann machten wir einen Kurzurlaub irgendwo bei Potsdam und machten von dort aus einen Ausflug nach Berlin. Ich war zwar zuvor schon als Schüler mit meiner Klasse in Berlin gewesen. Doch dieser Trip von Potsdam nach Berlin markierte meine erste Fahrt mit mir selbst am Steuer eines PKW nachts über den Kuhdamm. Ich war wie in Trance. Ich weiß noch, dass ich mich als Führerscheinneuling höllisch konzentrieren musste, um keinen Unfall zu bauen. Aber trotzdem war es ein unfassbares Hochgefühl. In diesem Moment gehörte die Welt mir.
Karaoke in Berlin
An jenem Abend brachte uns der Zufall in ein Etablissement, in welchem gerade ein Karaoke- Abend stattfand. Da ich zuvor schön öfter mal in Diskotheken Karaoke gesungen hatte, kostete es mich irgendwie keine Überwindung, den DJ zu bequatschen, mich East 17s „Stay another day“ singen zu lassen. Und das obwohl sich das Lokal schon langsam leerte und niemand mehr irgendwie Bock auf eine weitere Performance hatte. Doch ich wollte meine Freundin beeindrucken und sang das Teil. Dummerweise war der Background des Songs derart laut raus gemischt, dass ich gar nicht richtig mitbekam, ob meine Lead- Kopfstimme richtig klang. Meine Freundin war jedoch entzückt. So schlimm kann es also gar nicht gewesen sein.
Majestätsbeleidigung
Ich erinnere mich noch daran, dass man damals entweder Take That– ODER East 17– Fan war. Beides zeitgleich ging nicht. Ich war so eher auf Take That– Seite. Das am 10. August 1992 erschienene „House of Love“ war damals die Debüt- Single von East 17 und schlug ein wie eine B*mbe. Mich ließ dieser Song damals aber so was von kalt. Am 14. Juni 1993 erschien dann „West End Girls“ als Cover von East 17. Ich weiß bis heute nicht, ob dieses Cover nicht von mir als Majestätsbeleidigung wahrgenommen werden sollte. Ich weiß noch, dass ich mich eher darüber freute, dass so die Pet Shop Boys mal wieder im Gespräch waren. 13 Tage zuvor, am 1. Juni 1993, war „Can you forgive her“ als Vorabsingle vom Album „Very“ der Pet Shop Boys erschienen. Damals war ich am Ende meiner 8. Klasse. Jesus, ist das lange her!
Stay another day
Am 21. November 1994 kam dann „Stay another day“ heraus. In meiner Gunst schossen damals East 17 wie eine Rakete nach oben und überholten damit alle Songs von Take That, die ich bis dahin gehört hatte. Auch „Pray„, welches am 5. Juli 1993 erschienen und bis dato mein Take That– Favorit gewesen war, musste hinter „Stay another day“ zurück stecken. Und auch das etwas später omnipräsente „Back for good“ (release: 27. März 1995) konnte diesen East 17– Kracher nicht mehr überholen. Übrigens: mit größter Vorsicht habe ich „Stay another day“ heute mal wieder nach Ewigkeiten gehört. Ich hatte irgendwie Angst, dass nur noch die Nostalgie den Song für mich großartig machen würde. Aber nein. Ich bekomme immer noch Gänsehaut. Es hat sofort wieder klick bei mir gemacht. Euch also nun viel Spaß mit „Stay another day“ von East 17.
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