You are currently viewing Pet Shop Boys: Smash
Pet Shop Boys: Smash

Pet Shop Boys: Smash

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Smashes

Teure Mucke: Willkommen Nudelzeit

Im Juni gibt es nur noch Nudeln mit Tomatensoße. Nicht mit frischen Tomaten, die sind zu teuer. Auch auf den Parmesanreibekäse kann man getrost verzichten. Und wenn ich nach einer Woche Nudeln genug davon habe, kann ich mir ja ein Suppenhuhn auskochen und davon 2 Tage lang satt werden. Naja, das Fleisch eines Suppenhuhns ist manchmal ganz schön gummimäßig und kein besonders großer Genuss. Aber meine Boys zwingen mich dazu, indem sie den Juni 2023 zu meinem bisher teuersten Musikmonat machen.

Monsterhitkollektion

Zu solchen Überlegungen mit den Nudeln haben mich meine Pet Shop Boys getrieben. Vor ein paar Monaten gabs ganz kurzfristig eine ominöse Ankündigung, dass sich da irgendwas tun würde. Und schwuppsdiwupps wurde wenig später eine neue Hitkollektion angekündigt. Das Gute für mich als Fan im Allgemeinen ist, dass sich die beiden Mit- bzw. Endsechziger nicht darauf beschränken, um die Welt zu ziehen, und olle Kamellen abzuliefern. Nein, es werden fleißig neue Alben produziert, auch derzeit gerade. Das Schlechte für mich als Fan ist, dass mit einem steten Nachschub neuer Singles dann natürlich auch der Umfang der Hitkollektionen wächst, was das Ganze dann auch teurer macht.

55 Singles in chronologischer Reihenfolge

Die Pet Shop Boys sind die einzige Band, von denen ich bedingungslos alle offiziellen, hierzulande veröffentlichten, CDs und Schallplatten kaufe. Und dieses Mal musste ich für die 6 Vinylscheiben umfassende Kollektion 129 Euro und für die 3 CDs umfassende Sammlung rund 25 Euro bezahlen. Die Hitsammlung „Smash“ enthält alle 55 bisherigen Singles in chronologischer Reihenfolge. Das damals nur in Deutschland veröffentlichte „Beautiful people“ ist jedoch nicht enthalten.

„Discography“ machte 1991 den Anfang

Smash“ ist wahrlich nicht das erste Best-Of- Album der Pet Shop Boys. 1991 kam Discography mit allen bis dato veröffentlichten Singles heraus und enthielt als Kaufanreiz noch die beiden Tracks „DJ Culture“ und „Was it worth it„.

„Frozen“ von den Pet Shop Boys

12 Jahre später erschien dann PopArt: The Hits. Diese Komplikation enthält wiederum alle bis 2003 veröffentlichten Singles plus zwei neue Songs. „Miracles„, der erste neue Song damals, erinnert ganz schön an Madonnas „Frozen„. (Madonna spielte schon mal eine Rolle in meinem Artikel über meinen Lieblingssong des Jahres 2022.) Die Single „Flamboyant„wiederum hielt und halte ich nach wie vor für einen der besten Songs, den die Pet Shop Boys je gemacht haben. Eine wahnsinnig eingängige Komposition trifft hier auf einen geilen edgy Sound. Und auch textlich gibt der Song einiges her, macht er sich doch auf typisch ironische Pet Shop Boys– Art und Weise über jene Reichen und Schönen lustig, die sich allzu wichtig nehmen.

unverschämtes itunes

2010 erschien dann das dritte Singles- Kompilationsalbum namens „Ultimate„. Auch dieses enthielt als kleinen Kaufanreiz einen neuen Song: „Together„. Und nun erscheint also, nach 13 weiteren Jahren, die 4. Singleskompilation mit dem Namen „Smash„. Leider wurde dieser „Greatest Hits“- Platte kein neuer Song beigelegt. Das ist ziemlich bitter und hat ein kleines Geschmäckle. Man könnte es niemandem verübeln, der jetzt denken würde, es ginge nur ums Geld machen. Geht es wahrscheinlich auch. Wenigstens sind alle Songs brandneu gemastert und auch das Booklet fällt in der Vinylausgabe ziemlich üppig aus. Der itunes- Store verkauft das komplette Album mit allen 55 Singleauskopplungen zu einem unverschämt günstigen Kampfpreis von 13,99 Euro.

die flamboyante Nudel

Wer also nicht so ein wahnsinnig großer Fan ist wie ich, und auf die Vinylausgabe, die, wie gesagt, mit 129 Euro zu Buche schlägt verzichten kann, dem sei dieses Angebot von Apple ans Herz gelegt. Was ich noch vergaß: Neben dem Vinyl- und CD- Angebot gibt es noch eine CD/Bluray-Kombi mit frisch gemasterten Musikvideos und eine Kassettenausgabe der Kompilation in physischer Form zu kaufen. Ich muss jetzt mal aufhören zu schreiben. Die Nudeln müssen vom Herd. Als Anspieltipp meines Album smash of the month will ich Euch, wie oben schon angedeutet, unbedingt „Flamboyant“ ans Herz, die Essenz der Pet Shop Boys. Viel Spaß damit.

Home » Smashes » Pet Shop Boys: Smash
Bolshys Music Smashes

Thanks for visiting.

If you like to get my weekly newsletter please fill in this subscription. The newsletter itself will be in German.

I will not be sending spam! Check my privacy policy.