You are currently viewing Frankie Rose: Anything
Frankie Rose: Love as projection

Frankie Rose: Anything

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Smashes

Stranger things und Talk Talk?

80er Synthie Neopop als Genre?

Hätte ich Frankie Rose`“Anything“ nur weniger Wochen früher gehört, wäre dieser Song hier sicherlich ein Kandidat für den „smash of the week“ gewesen. Ich war gerade auf der Sichtung nach neuem musikalischen Material und stolperte eher zufällig über diese Dame. Ich hatte noch nie etwas von ihr gehört. Schade. Ich mag zwar ihren Satzgesang nicht soooooo sehr. Allerdings hat sie ein wahnsinnig gutes Händchen dafür, Ohrwürmer zu schreiben und diese dann ins 80er Synthie-Neopop- Gewand zu kleiden. Wow! Weil ich ja gerade mitten in der 4. Staffel von „Stranger things“ bin, werden ihr zu Beginn des Songs eventuell das gleiche Gefühl haben. Die Lead-Synthiestimme zu Beginn erinnert ganz schön frappierend an das im Vorspann zu „Stranger-Things“ verwendete Klangbild. Apropos „Stranger Things„: Der von mir geschätzte, aber unterbewertete Joe Adhemar widmete Hopper sogar sein eigenes Lied. Das Ende der zweiten Staffel spielte schon mal hier eine Rolle.

Was ist schon Indie?

Insgesamt überzeugt mich das ganze Album von Frankie Rose schon. Der teilweise ins Ätherische abgleitende Gesang legt sich auf die ruhig angelegten Popsongs, die immer mal kompositorische Überraschungen bieten. Frankie Rose ist seit mehr als 2 Dekaden im Musikbusiness unterwegs und hat sich dabei einen Ruf als Indie-Musikerin zwischen LA und NYC erarbeitet. Wobei ich hierbei sagen muss, dass der Begriff Indie eigentlich nicht viel aussagt. Die vielen Bands in denen sie schon unterwegs war, spielten noise pop, post-punk, dream pop, garage rock, indie rock, alternative rock…. Also was ist dieses „Label“ Indie dann wert?

Liebesprojektionen

Eine dieser Bands, denen sie angehörte, nannte sich übrigens „Dum dum girls„. Da sollte es mit dem Teufel zugehen, wenn das nicht von Talk Talk inspiriert ist (siehe mein Artikel hier über „Ship of fools„, in welchem ich mich auch über „My foolish friend“ von Talk Talk äußere). „Dum dum girl“ war im Sommer 1984 jene Single des Albums „It’s my life„, die den Singles „It’s my life“ und „Such a shame“ folgte. Frankie Rose‚ Album heißt übrigens „Love as projection“ und ist am 10.3.2023 erschienen. Und es ist auf jeden Fall Pop, wenn auch nicht mainstream. Ich wünsche jedenfalls viel Spaß mit meinem Liebling daraus: „Anything„.

Home » Smashes » Frankie Rose: Anything
Bolshys Music Smashes

Thanks for visiting.

If you like to get my weekly newsletter please fill in this subscription. The newsletter itself will be in German.

I will not be sending spam! Check my privacy policy.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Retro Pop

    If you are going for finest contents like I do, only go to
    see this web page every day because it presents quality contents, thanks

Kommentare sind geschlossen.