You are currently viewing Gus Dapperton: Horizons
Gus Dapperton: Horizons

Gus Dapperton: Horizons

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Smashes

Unaufgeregter Pop

Hinter diesem Namen verbirgt sich der US-Amerikanische Singer-Songwriter Brendan Patrick Rice. Zugegebenermaßen hatte ich bis heute noch nie etwas von ihm gehört. Doch als ich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit die aktuellen Playlisten abhörte, stach sein Lied doch ein wenig heraus. Unaufgeregter up-Beat Bedroom- Pop würde wohl als Kategorisierung ganz gut zu diesem Song passen. Das Ganze beginnt mit einem in weiter Ferne klimperndem Klavier. Der Gesang setzt beinahe zeitgleich mit einem ganz schön poppigen Beat ein. Einem netten kleinen Refrain folgt ein dezentes Synthesizersolo. Die zweite Strophe glänzt durch Dappertons prägnante Zweistimmigkeit.

Erinnerungen an Roosevelt

Das Rhythmusgerüst erinnert ein wenig an den von mir geschätzten Roosevelt. Dieser ist in jüngster Vergangenheit durch eine Kooperation mit Nile Rodgers beim Song „Passion“ aufgefallen. Den ohnehin schon einmaligen Song „Teardrops“ von Womack & Womack verwandelte Roosevelt 2016 in eine geile Popnummer. Mein Roosevelt– Favourite ist übrigens „Sign„. Einfach mal bei ihm reinhören. Es lohnt sich.

Chamäleon Gus Dapperton

Zurück zu Gus Dapperton: Sucht man ihn in der englischsprachigen Wikipedia findet man ein Foto, was ihn mit einem sehr kurzen grünen Topfhaarschnitt, auffälliger, weißer Brille und rosa farbenem Hoodie zeigt. Im Video zu „Horizons“ zeigt er sich mit schwarzem 20er- Jahre Haarschnitt. Eine einzelne Locke klebt stilecht an der Stirn. Dazu gibts noch einen Schnauzer und einen elegantem Anzug. Die Bezeichnung „Chamäleon“ wäre hier sicherlich angebracht.

Nette Nummer für Zwischendurch

Im Jahr 2021 borgten sich übrigens „Foster the PeopleDappertons Gesangsqualitäten aus, um den bitterbösen Song „Pumped up kicks“ neu einzuspielen. Anlass war das zehnjährige Jubiläum von deren Album „Torches„. Das Original möchte ich übrigens ausdrücklich hier empfehlen. Die Jubiläumsedition habe ich mir bisher noch nicht angetan. Versteht mich nicht falsch: „Horizons“ hat nicht unbedingt Ohrwurmcharakter. Es ist aber ein netter kleiner peppiger Popsong für Zwischendurch. Viel Spaß damit.

Home » Smashes » Gus Dapperton: Horizons
Bolshys Music Smashes

Thanks for visiting.

If you like to get my weekly newsletter please fill in this subscription. The newsletter itself will be in German.

I will not be sending spam! Check my privacy policy.