You are currently viewing Suburbia

Suburbia

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Smashes

Das erste Mal

Dies ist mein erster smash rewind. Dies ist überhaupt mein erster Blogeintrag neben meinem „über mich“ und muss natürlich über meinen Lieblingssong sein. Das ist der Song „Suburbia“ (hier) und der stammt von den Pet Shop Boys aus dem Jahr 1986 und ist vom Debütalbum „Please“. War die Albumversion des Songs für mich auch unhörbar, hat der damals bekannte Produzent Julian Mendelsohn ganz schön am Sound geschraubt. Trotz seiner vielen Synthesizerklänge klang Suburbia nun viel organischer. Dies war nicht nur den bellenden Hunden zu Beginn der „Full horror“- Version zu verdanken. Das lag auch am von Gary Barnacle (Sessionmusiker unter anderem bei Tina Turner, Phil Collins, Erasure…) gespielten Saxophon. Das hämmernde Staccato des billigen Synthbasses der Albumversion wurde sinnigerweise ganz entfernt.

Die Jacke und die BRILLE erst

Kompositorisch bezieht Suburbia seinen Reiz auch vom Wechsel der Tonarten. Die in C-Moll gespielten Strophen wirken auch angesichts des düsteren Textes mit unterschwelliger Gewalt arg bedrohlich. Die Spnnung löst sich aber beim Übergang in den Refrain und damit in C-Dur komplett in Luft auf. Oh, wie ich diesen Song liebe.Wie sehr ich doch als Teenager Chris Lowes Klamotten aus dem Video tragen wollte und die Brille erst….Wahnsinn!

Chris Lowes Brille aus dem „Suburbia“- Video
Home » Smashes » suburbia
Bolshys Music Smashes

Thanks for visiting.

If you like to get my weekly newsletter please fill in this subscription. The newsletter itself will be in German.

I will not be sending spam! Check my privacy policy.