You are currently viewing James Heather: In your spirit (Mogwai remix)
James Heather: In your spirit (Mogwai Remix)

James Heather: In your spirit (Mogwai remix)

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Smashes

Spirits allerorten

Wenn ich das Wort „spirit“ in Zusammenhang mit Musik höre, denke ich zuallererst an „Spirits in a material world“ von The Police. Das ist zwar nicht mein The Police– Lieblingssong. Das ist „Every little thing she does is magic„. Aber nichtsdestotrotz höre ich den gern mal im Radio. Als Zweites denke ich bei „spirit“ an das vorletzte Album von Talk Talk aus dem Jahre 1988: „Spirit of Eden„. Danach kam 1991 noch das Album „Laughing Stock„. Doch mit beiden Alben konnte ich nichts mehr anfangen. Das waren nicht mehr die Talk Talk, die man von ganz früher kannte. Von den eingängigen, gefühlvollen Pophymnen vorheriger Alben war rein gar nichts mehr übrig. Die Kritiker waren jedoch begeistert und gaben Talk Talk hierfür teilweise das Label „Pioniere des Post-Rock„. Und witzigerweise hat mein smash of the week tatsächlich was mit Post- Rock zu tun.

Reworks und Reworks: Vol2

James Heather ist eigentlich ein klassischer Pianist, der seine eigenen Kompositionen veröffentlicht. Heathers Musik ist dabei wohlig reduziert, introviert und voller eingängiger Melodien. Das unterscheidet ihn vom doch sehr extrovertiert auftretenden Piansten Chilly Gonzales, den ab und zu mal der Hafer sticht und aus ihm einen zeitweisen Rapper, mit Augenzwinkern, werden lässt. Nun hat James Heather angekündigt, auf ninjatune ein Album mit Stücken zu veröffentlichen, die von anderen KünstlerInnen, umgearbeitet bzw. geremixt worden sind. Das Album, welches am 3. November 2023 erscheinen wird, trägt den Namen „Reworks: Vol2„. Ja, genau; er macht das nicht zum ersten Mal. „Reworks“ (also Teil 1 sozusagen) erschien bereits 2018.

Post- Rock???

Aus dem neuen „Reworks„- Album ist am 06.09.2023 der Titel „In your spirit“ im Mogwai– Remix erschienen. Besagter Track ist ein Instrumental, hat eine unglaublich eingängige und sehr einfache Meldodie, welche durch die Band Mogwai in sehr elektronischer Weise derart aufbereitet wurde, dass sich das Stück zum Ende hin immer weiter steigert. Das Seltsame dabei ist, dass Mogwai, eine schottische Band, eigentlich als Vertreter des Post- Rock gelten, also sozusagen zu den Erben von Talk Talk gehören. Davon hört man in vorliegendem Stück jedoch rein gar nichts. Hört einfach mal rein. Ich wünsche viel Spaß mit James Heather und „In your spirit“ im Mogwai– remix.

Home » Smashes » James Heather: In your spirit (Mogwai remix)
Bolshys Music Smashes

Thanks for visiting.

If you like to get my weekly newsletter please fill in this subscription. The newsletter itself will be in German.

I will not be sending spam! Check my privacy policy.