You are currently viewing Poolside & Panama: Back to life
Poolside & Panama: Back to life

Poolside & Panama: Back to life

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Smashes

Spannungsfelder

Das ist gerade ziemlich spooky: Die ganze Woche über bin ich wieder auf der Suche nach smashes gewesen, die es verdient haben, zum besten Song der Woche gekürt zu werden. Es war allerdings, bis gerade eben, nichts Gescheites dabei. Von den nicht so super prallen Songs gefiel mir Holly Humberstones „Antichrist“ noch irgendwie am Besten. Ich hätte schon fast angefangen, darüber einen Artikel zu schreiben. Doch plötzlich stolperte ich über den Titel „Back to life„. Vom Antichristen zurück ins Leben? Offenbar ist mein thematisches Spannungsfeld in dieser Woche sehr groß.

Seventies- Sounds

Tja, was soll ich über den Song sagen? Klingt irgendwie ein bisschen wie ein Seventies-Disco- Song in einer ziemlich lanmgsamen Midtempo- Version. Der 70er- Jahre Keyboard-Sound hätte auch in irgendeine Folge von „CHiPs“ gepasst. Der hohe leicht R’n’B- anmutende Männergesang erinnert teilweise ein wenig an The Weeknd. Der Refrain ist ein wenig repetitiv und kommt am Ende vielleicht einmal zu häufig vor. Das tut dem Ganzen aber nicht wirklich einen Abbruch. Der Sound der Produktion ist großartig.

Kollaborationen

Poolside starte im Übrigen zwar als Zwei-Mann-Projekt, besteht aber de facto heutzutage nur noch aus dem Produzenten, Songschreiber und Multiinstrumentalisten Jeffrey Paradise. (Na, wenn der Nachname mal nicht zu meiner Woche passt!) Paradise operiert übrigens von Los Angeles aus. Seinen Musikstil zu beschreiben, ist schwierig. Die Band selbst nennt ihren Stil daytime disco. Neben seiner bisher einmaligen Zusammenarbeit mit Foster the People (beim Song „Lamb’s Wool„) hat Poolside schon mehrfach mit den Australiern von Panama zusammengearbeitet. Panama wiederum ist ein Musikprojekt im Bereich Dance und Alternative-Pop. Ich habe da mal reingehört. Und ich war überrascht, dass mir eigentlich so ziemlich alles von denen gefallen hat, z.B. auch die Collab mit Ben BoehmerWeightless„. Heute soll es aber erstmal nur um den Weg „Back to life“ gehen. Viel Spaß damit.

Home » Smashes » Poolside & Panama: Back to life
Bolshys Music Smashes

Thanks for visiting.

If you like to get my weekly newsletter please fill in this subscription. The newsletter itself will be in German.

I will not be sending spam! Check my privacy policy.