You are currently viewing MUNA: One that got away
MUNA: One that got away

MUNA: One that got away

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Smashes

Von Anfang an klar

Die Sache mit MUNA ist eine ziemlich einfache. Wenn man gerade in der Stimmung ist, einen wahnsinnig knackigen, scharfkantigen Popsong mit einer Prise Melancholie und einer eindringlichen Singstimme zu benötigen, muss man nur nach MUNA bei spotify suchen und irgendwas von den 3 Frauen anklicken. Und so ist es auch dieses Mal: „One that got away“ passt genau wieder in diese MUNA-Kategorie. Und damit ist er ein eindeutiger Smash of the week. Ganz ehrlich: Ich betreibe diesen Blog jetzt seit mehr als 4 Monaten. Es war im Prinzip von Anfang an klar, dass MUNA sehr große Chancen haben würden, bei mir einen Smash of the week zu landen. Und das hier vorliegende Lied ist die erste Veröffentlichung von MUNA seit Bestehen dieses Blogs.

„Home by now“ in Dauerschleife

MUNA sind eine dreiköpfige Band, bestehend aus Katie Gavin (Sängerin), Josette Maskin und Naomi McPherson (beide InstrumentalistInnen und ProduzentInnen). In diesem Jahr feiern sie bereits ihr 10 jähriges Bandjubiläum, doch der Weg bis zur Gegegnwart war steinig. Nach 2 Alben wurden Sie von Ihrem Label RCA im Jahre 2020 fallen gelassen. Doch MUNA rappelten sich zusammen, fanden ein kleineres Label und brachten im Juni letzten Jahres ihr drittes, von der Kritik vielfach gelobtes Album „MUNA“ heraus. Die Single „Home by now“ hatte es mir dabei besonders angetan und lief zeitweise in Dauerschleife auf meinen Kopfhören.

QUEER – Na und?

In eigentlich jedem Artikel und jedem Interview mit MUNA wird auf die QUEERE Identität der Band hingewiesen. Ich muss sagen, dass mich das ziemlich verwirrt. Ich weiß, ehrlich gesagt nicht, warum das in irgendeiner Form eine Rolle spielen sollte. MUNAS knackiger Electropopsound ist einfach wahnsinnig eingängig und es ist für mich eigentlich uninteressant, welche sexuelle Orientierung die MacherInnen der Musik haben, die mir gefällt. Bei den Artikeln über meine heiß geliebten Pet Shop Boys, muss auch nicht stets darauf verwiesen werden, dass Neil Tennant schwul ist. Im Gegenteil: Sowohl bei MUNA als auch bei den Pet Shop Boys, sind die Liedtexte, die sich um Beziehungen drehen, universell und für jede sexuelle Orientierung interpretierbar. Und das ist auch gut so. 😉

Phoebe Bridgers überall

Wie auch immer. MUNA schreiben und produzieren ihre Songs größtenteils selbst. Sie waren bisher schon Supporting Act für die letzte Lorde– Tour und eröffnen in diesem Jahr mehrfach für Taylor Swift. Mit der Indie- Singer-Songwriterin Phoebe Bridgers haben MUNA übrigens eine besondere Verbindung. Das bereits angesprochene 3. Album aus dem Jahr 2022 enthält ein Gesangsfeature von Phoebe Bridgers. Es erschien auf Phoebe Bridgers eigenem Label „Saddest Factory Records„. Und in den Jahren 2021 und 2022 waren Muna auch Phoebe Bridgers‘ Vorband.

It’s a … banger!

Gestern (17.4.2023) nun feierte ein neuer Song von MUNA Weltpremiere. Wer sich bei manchen Soundschnipseln an Janet Jacksons Spätachtzigersound erinnert fühlt, liegt sicherlich nicht ganz falsch. Das lässt ahnen, dass eventuell ein neues Album irgendwo am Horizont schwebt. Wer weiß? Nun bitte die Lautstärke aufdrehen und kräftig mitbangen bei „One that got away„. Viel Spaß damit.

Home » Smashes » MUNA: One that got away
Bolshys Music Smashes

Thanks for visiting.

If you like to get my weekly newsletter please fill in this subscription. The newsletter itself will be in German.

I will not be sending spam! Check my privacy policy.