You are currently viewing Clear Coast: Phonecall
Clear Coast: Phonecall

Clear Coast: Phonecall

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Smashes

München – die Welthauptstadt des Pop

Clear Coast sind ein Quartett aus München und sind mir zufällig bei bandcamp über die Ohren gelaufen. Irgendwie scheint gute Musik in Wellen aus München zu kommen. Giorgio Moroder hat in den Siebzigern von München aus mit Donna Summer die Dancefloors der Welt unsicher gemacht. Harold Faltermeyer tat es ihm in den 80ern mit der Komposition von „Axel F.“ und in den 90ern mit der Produktion des Pet Shop Boys– Albums „Behaviour“ gleich. („Behaviour“ wurde hier schon mal erwähnt.) Seit den 80ern ist da natürlich auch die Münchener Freiheit zu nennen, die seither immer zwischen Pop und Schlager changiert, einer Unterscheidung, die es im Ungarischen gar nicht gibt. Dort wird alles mit dem deutschen Wort Schlager bezeichnet. Im letzten Jahr flashten mich Cosby mit ihrer megageilen Nummer „Calling out„. Und nun also Clear Coast.

Sundown- Pop als neues Genre

Clear Coast lassen es ein wenig ruhiger angehen. Sie selbst benannten ihren Stil mal „Sundown- Pop„. Das trifft sicherlich auf einige der Songs zu. Da man nicht wirklich wahnsinnig viel im Internet zu dieser Band findet, hatte ich die Jungs übrigens mal angeschrieben. Ich erzählte in meiner Mail, dass ich ihren Song „Phonecall“ mag und dass ich gern mehr über sie erfahren würde, weil ich gern einen Artikel über sie schreiben würde. Und tatsächlich erhielt ich auch eine Antwort. Die Band schreibt und produziert demnach all ihre Songs selbst. Auch beim Aufnehmen verwendet man keine hochbegabten, aber leider oft namenlosen Sessionmusiker. Man setzt auf Vintage-Synthesizer und teilweise sehr verträumte Gitarren.

The Cure und Empire of the sun

Alle vier bringen unterschiedliche Einflüsse in die Band ein, was sich auch in deren Sound widerspiegelt. „Phonecall“ ist zum Beispiel, wie gesagt, ein toller „Sundown-Pop„- Song.“Againiam“ wiederum aus dem letzten Jahr klingt ein klein wenig rockiger und erinnert entfernt an eine glückliche Version von The Cure. (The Cure waren hier schon mal Thema.) Am 10.03.2023 erschien ihre neue Single „Love Show„, welcher nicht von ungefähr von einem Kommentierenden auf youtube eine Ähnlichkeit mit Empire of the sun unterstellt wurde. Im Sommer 2023 soll schließlich Clear Coasts zweites Album „Departure“ erscheinen. Mal sehen ob die Platte dann Anwärterstatus auf den „Album Smash of the Month“ haben wird. Wir werden es sehen. Bis dahin wünsche ich viel Spaß mit „Phonecall„.

Home » Smashes » Clear Coast: Phonecall
Bolshys Music Smashes

Thanks for visiting.

If you like to get my weekly newsletter please fill in this subscription. The newsletter itself will be in German.

I will not be sending spam! Check my privacy policy.