You are currently viewing Dayglow: Close to you
Dies ist das Cover von Dayglow: Harmony house

Dayglow: Close to you

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Smashes

Close to what a fool believes

The Doobie Brothers vs. Dayglow

So, heute gibt es mal schnell einen „in between smash“ von den Doobie Brothers und der Song heißt „What a fool believes“….Ehm… ach Quatsch; da habe ich mich ja wieder vertan! Das passiert mir immer, wenn ich an Dayglows „Close to you“ denke. Die Songs klingen wegen ihres änhlichen rhythmischen Keyboadrspiels im Refrain so verdammt ähnlich. Aber eins nach dem Anderen.

Kurzzeit- Fan von M People

Mitte/Ende der 90er war ich mal kurzzeitig Fan von M People. Damals, als ich noch in meinem Dorf wohnte, machte das Lied und insbesondere das Video von „Don’t look any further“ auf mich Eindruck. Dieses wurde größtenteils in einem kalten, schneelosen, dreckigen Nachwende-Berlin im Jahre 1993 gedreht und befeuerte nur meine Lust, einmal in Berlin zu wohnen. Und gerade eben, bei meiner Recherche, ist mir erst klar geworden, dass ich da eine Cover-Version angebetet hatte. Das Original stammt nämlich von einem gewissen Dennis Edwards, der es 1984 mit Siedah Garrett gesungen hatte. Aber ich komme vom Thema ab. Ich war also aufgrund dieses Lied ein wenig von M People angefixt und mochte dann später auch „What a fool believes„, von dem ich aber wusste, dass es eine Cover-Version war. Irgendwie waren M People für mich anscheinend immer gut, wenn sie Songs Anderer aufwerteten.

The Doobie Brothers win

„What a fool believes“ hat im Übrigen eine ziemliche seltsame Geschichte. Michael und McDonald (Sänger der Doobie Brothers) und Kenny Loggins (ja, genau, der „Footloose„, bzw. Top-Gun-„Danger zone„-Mann) schrieben das Lied 1978 zusammen und nahmen es aber getrennt voneinander auf. Kenny Loggins schaffte es, seine Version noch 1978 zu veröffentlichen, die Doobie Brothers dann Anfang 1979. Weil „gut Ding, Weile haben will“, war den Doobie Brothers dann der größere Erfolg mit dem Song vergönnt. Und ehrlich gesagt, deren Version klingt auch viel ausgereifter, jedenfalls für meine Ohren. Knapp 20 Jahre hat es dann gedauert, bin M People sich daran versuchten.

Hut ab vor dem jungen Dayglow: geile Hymne

Und jetzt kommt Dayglow ins Spiel. Sein wirklicher Name ist Sloan Struble. Schon mit gerade so 17 Jahren veröffentlichte er sein erstes Album und mit 20 Jahren dann im Jahre 2021 den Hit, über den ich eigentlich schreiben will: „Close to you„. Ich finde es bis heute unbegreiflich, wie man so eine frohe, wahnsinnig gut ins Ohr gehende Hymne schreiben, singen und proudzieren kann. Hört mal genau hin; es ist unvermeidlich, dabei an „What a fool believes“ zu denken. Und nein, es ist kein Cover. Viel Spaß mit „Close to you„.

Home » Smashes » Dayglow: Close to you

Bolshys Music Smashes

Thanks for visiting.

If you like to get my weekly newsletter please fill in this subscription. The newsletter itself will be in German.

I will not be sending spam! Check my privacy policy.