You are currently viewing edapollo: Opalescent
edapollo: Opalescent

edapollo: Opalescent

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Smashes

Unter dem Radar

Zum Wochenabschluss gibts nach längerer Zeit mal wieder einen poppigen, sehr tanzbaren Deephousetrack. Der Künstler edapollo, ein Brite, der seine Zelte in Australien aufgeschlagen hat, ist bei mir bis vor einigen Tagen noch vollkommen unter dem Radar gelaufen. Schade eigentlich, dass ich ihn nicht früher entdeckt habe. „Opaslescent“ übrigens ist innerhalb kürzester Zeit seine zweite Veröffentlichung auf ninjatune. Der Song davor hieß „Only you„, hat aber nix mit dem Song von Yazoo zu tun. Falls den zwei Auskoppelungen ein Album nachfolgen sollte, müsste ich mir das auf jeden Fall mal reinziehen, denn das was edapollo da vorgelegt hat, geht ganz gut ins Ohr.

Warm, wärmer, edapollo

Edapollo heißt eigentlich Ed Bidgood und veröffentlicht bereits seit 2014 Musik – meist einzelne Songs oder auch mal EPs, so wie man das halt heutzutage in dem Genre macht. 2019 kam dann sein erstes vollwertiges Album „Endless cascades“ heraus und 2021 dessen Nachfolger „Bluespring„. Edapollos Tracks sind meist downtempo, mit sehr warmen Bassläufen und sehr organischen Klängen. Der hier angepriesene Track ist ein, für seine Verhältnisse, eher flotterer Track. Der Gesang, ein sich stetig wiederholendes Sample, klingt irgendwie so, als wäre er einem afrikanischen Frauenchor entnommen und drängt sich mal mehr, mal weniger in den Vordergrund. Das verleiht dem Song etwas Hypnotisches.

Kleine Brüder sind auch interessant

Edapollo interessiert sich nicht nur für die Musik an sich, sondern war in der Vergangenheit schon als Designer, bzw. Creative Director für Kampagnen anderer Künstler tätig. Hierbei ist vor allem der Godfather aller Downtempo- Electronica- Auswüchse „Bonobo“ zu nennen. Ich habe in diesem Blog, der Ein oder Andere wirds bemerkt haben, schon öfters den Namen „George Fitzgeraldfallen gelassen, als Beispiel dafür, wie elektronische Musik, meiner Meinung nach, klingen muss. Edapollo klingt im Vergleich zu George Fitzgerald, als sei er der kleinere, ruhigere, introvertiertere, aber auch experimentierfreudigere Bruder. Um dessen Stärken zu sehen, muss man halt ein bisschen genauer hinsehen und ihm auch eine Chance geben. Bildet Euch einfach selbst eine Meinung. Ich wünsche so oder so, viel Spaß mit edapollo und „Opalescent„.

Zusatz

Jupp. Edapollo hat nicht enttäuscht. Sein am 14.07.2023 erschienenes Album „Technicolour Places“ ist im Juli mein Album smash of the month (of July) geworden. Geile Scheibe!

Home » Smashes » edapollo: Opalescent
Bolshys Music Smashes

Thanks for visiting.

If you like to get my weekly newsletter please fill in this subscription. The newsletter itself will be in German.

I will not be sending spam! Check my privacy policy.