You are currently viewing SAGA: Wind him up
SAGA: Wind him up

SAGA: Wind him up

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Smashes

Suhl – das Zentrum des Neo- Prog

Frage: Wenn sich eine kanadische Prog Rock– Band entscheiden muss, wo ihre internationale Tournee beginnen soll, um ein Album zu bewerben oder zu vermarkten: Wo geht Sie dann hin? Na? Irgendjemand eine Idee? Nicht? Na das ist doch sonnenklar, natürlich nach Suhl in die DDR? What? (Über den besten Song der DDR, habe ich übrigens hier geschrieben.)

Ich war noch niemals in … Suhl

Tja, das ist wohl 1983 genau so passiert. Nachdem die Band SAGA ihr Album „Heads or Tales“ herausgebracht hatte, startete sie ihre Welttournee in der bevölkerungtsärmsten Bezirkhauptstadt des bevölkerungsärmsten und kleinstens Bezirks (außer Ost-Berlin) der DDR. Da muss man erstmal drauf kommen. Ich würde Euch gern irgendeine interessante Story dazu erzählen, was mich mit dem Song verbindet, doch das ist irgendwie alles im Unklaren.

Schuld ist die NATO

Fakt ist: Vor vielen Jahren kaufte ich mir eine Best-Of von SAGA auf CD, weil ich, warum auch immer, die Songs „Wind him up“ und „The flyer“ kannte. Offenbar hatte ich die als kleines Kind mal gehört und sie waren in meinem Unterbewusstsein vergraben. Und gestern Abend, nach dem Zubettgehen, ploppte bei mir „The flyer“ wieder auf. Obwohl ich das Lied bestimmt ein Jahrzehnt nicht gehört hatte. Der Bandname war mir gestern zunächst entfallen und auch „Wind him up“ wollte mir gestern nicht mehr in den Kopf kommen. Das musste ich mir wieder alles ergooglen. Schon seltsam, wann unser Kopf was genau unter welchen Umständen wieder hervorholt. Vielleicht ist mir „The flyer“ nur wieder eingefallen, weil ich im Radio eine bestimmte Nachricht gehört hatte. Gestern, 23.06.2023, endete das große NATO- Manöver „Air defender“ in Deutschland. Vielleicht ist es so banal.

Bombast und Dynamik

Wie auch immer. In dem Artikel gehts um „Wind him up„. Ich bin eigentlich kein großer Prog Rock– Fan. (Manche nennen SAGAs Stil auch Neo Prog. Aber die Dynamik dieses Songs, die lauten, die leisen Stellen, das treibende des Schlagzeugs und des Keyboards… Dieses Lied verströmt so viel Energie. Und hat es noch diesen Bombast- Refrain, bei dem der ganze Körper zu kribbeln beginnt. Wow!

Puerto Rico, Schweden, Deutschland

Die deutsche wikipedia schreibt, dass die Kanadier von SAGA vor allem in Deutschland, Schweden und Puerto Rico erfolgreich waren. Und ganz offenbar waren sie vermutlich relativ unpolitisch. Sonst hätte sie die DDR nicht in Suhl spielen lassen. Das Lied „Wind him up“ ist übrigens nicht auf dem 83er Album „Heads or Tales“ enthalten. Es findet sich auf dem unmittelbaren Vorgängeralbum „Worlds apart“ aus dem Jahre 1981. Und nun wünsche ich euch viel Spaß mit „Wind him up„.

Home » Smashes » SAGA: Wind him up
Bolshys Music Smashes

Thanks for visiting.

If you like to get my weekly newsletter please fill in this subscription. The newsletter itself will be in German.

I will not be sending spam! Check my privacy policy.