You are currently viewing Hemlocke Springs: enknee1
Hemlocke Springs: Enknee1

Hemlocke Springs: enknee1

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Smashes

wippende Köpfe

Soviel chuzpe muss mal erst mal haben! Wie kann man denn ein Lied so unkonventionell starten?! „Enknee1„, (=anyone. Hat zwei Tage gedauert, bis ich drauf gekommen bin.) irritiert zu Beginn mit einer schnell rückwärtslaufenden Gesangsspur. Danach, so scheint es, wurschtelt sich Hemlocke Springs mit einem kurzen Intro so irgendwie in die Singmelodie rein. Was danach kommt, mutet zuerst wie ein kleines, naives Kinderlied an, bei dem die trockene Bass- Drum stets stur ihre Viertel runterkloppt. Da kommt man dann auch irgendwie nicht drumherum, den eigenen Kopf im Takt der Bass- Drum von links nach rechts und wieder zurück zu wippen und mit den Mundwinkeln ein leicht fröhlich- debiles Lächeln aufzusetzen.

Entzug

Das war es aber noch lange nicht. Hemlocke Springs hat für uns Hörer eine kleine feine Bridge eingebaut, die es in sich hat. Weder ist diese in der Tonart des restlichen Tracks, noch in dessen Tempo. Und auch die Istrumentierung weicht deutlich vom Rest ab. Das muss man sich erst mal trauen! Hört einfach selbst mal rein. Und wenn man sich gerade so an dieses weirde Zwischenstück gewöhnt hat, findet Hemlocke Springs unversehens wieder zur eigentlichen Melodie des Stückes zurück. So muss sich wohl ein LSD- Tripp anfühlen, ein sehr kurzer jedenfalls. Nachdem die wirren Sounds verschwunden sind, ist man auf Entzug und will es gleich nochmal hören.

würdiger smash

Übrigens: Es war relativ klar, dass mein smash of the week von einem Künstler/einer Künstlerin stammen würde, der/die hier schon mal behandelt worden ist. Zuerst traf der neue Track von sir Was auf meine Ohren. Seinem genialen Track „Deployed“ hatte ich schon mal einen Artikel gewidmet. Sein neuester Streich heißt „Get up“ – ein toller, leicht funkiger, Popsong voller Lebensfreude, der einen in den Hintern tritt nachdem er einen aus dem bequemen Sessel befördert hat. Ich hätte auch beinahe schon, mit leichten Magenschmerzen allerdings, einen Artikel über den Song geschrieben. Letztendlich war mir die Gesangsmelodie aber doch ein wenig schlicht und monoton. Tja, und dann kam Hemlocke Springs um die Ecke, über die ich ja auch in diesem Jahr schon mal geschrieben hatte. Ihr „Enknee1“ ist ein würdiger smash of the week. Viel Spaß damit.

Home » Smashes » Hemlocke Springs: enknee1
Bolshys Music Smashes

Thanks for visiting.

If you like to get my weekly newsletter please fill in this subscription. The newsletter itself will be in German.

I will not be sending spam! Check my privacy policy.