You are currently viewing hemlocke springs: stranger danger!
hemlocke springs: stranger, danger!

hemlocke springs: stranger danger!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Smashes

Vom Biostudium zur Musik

Batman, Batman, Batman

Was ist denn das für ein Liedanfang? Rufen da hohe Frauenstimme wirklich, wie in der 60er- Jahre Serie, nach „Batman„? Oh, doch nicht! Da habe ich mich wohl verhört. Könnte man aber fast denken. Und das wäre angesichts des Textes auch naheliegend, nach einem Superhelden zu rufen. Offen gestanden kann ich mir aus den sehr verschachtelten, metaphorischen Zeilen keinen Reim machen. Auf jeden Fall geht es um Ängste und fressen oder gefressen werden. Und es ist unklar, zu welcher Seite sich das lyrische Ich in diesen Zeilen bekennt.

Schon wieder eine Katharsis

Ist ja auch egal. Die auf einen harten elektronischen Beat gesungenen/erzählten Verse werden durch eine unspektakuläre Bridge fortgesetzt und münden in einen wunderbar durch sanfte, zurückhaltende Synthiflächen unterlegten, Refrain. Ein Glockenspiel ist auch dabei und der Gesangsspurhallregler wird auch voll aufgeregt. Auch hier hat das Ganze einen kathartischen Effekt, genau wie im Refrain bei „Deployed“ von sir Was. Kurz glaubt man, die diffuse Gefahr sei vorüber, doch das letzte Wort des Refrains ist wieder „danger“ und der harte Sound des Beats aus der Strophenmelodie kehrt zurück.

Tears For Fears geben den Startschuss

Tik- Tokkerin ist hemlocke springs. Und der Name ist auch nicht ihr echter. Isimeme Naomi Udu (so heißt sie eigentlich) benutzte einen Namensgenerator und heraus kam ihr jetziger Künstlername. Das „e“ am Ende von hemlock fügte sie zu Ehren der Sängerin Lorde ein. Und ja, sie will, dass man ihren Künstlernamen klein schreibt. Ihr Weg in die Musik war eher zufällig und nicht gewollt. Eigentlich stand ihr Biostudium im Mittelpunkt; Musik betrieb sie nur zu Hause als Hobby und nutzte dafür Logic und Garageband. Eine zufällige Spotifyempfehlung (Tears For Fears: „Everybody wants to rule the world„) gab ihr den Anstoß, sich mehr mit der Musik der 80er zu beschäftigen.

Mojo- Gedanken

Und hier sind wir nun: „stranger danger!„, erschienen im Jahre 2023, ist mein aktueller „in between smash“. Bin ich eigentlich der einzige verrückte Mensch hier, der bei „stranger“ im Zusammenhang mit Musik sofort an das Mojo von Austin Powers und Madonnas Filmsong „Beautiful stranger“ denkt? Oh nein, Kopfkino. Beschäftigt Euch lieber erstmal mit „stranger danger!“ von hemlocke springs. Viel Spaß damit.

Update: 26.08.2023

Am 25.08.2023 hat es Hemlocke Springs erneut geschafft, bei mir einen smash zu landen, dieses Mal einen smash of the week. Ihr Song „enknee1“ ist einfach klasse!

Home » Smashes » hemlocke springs: stranger danger!
Bolshys Music Smashes

Thanks for visiting.

If you like to get my weekly newsletter please fill in this subscription. The newsletter itself will be in German.

I will not be sending spam! Check my privacy policy.