You are currently viewing Men at work: Overkill
Men at work: Overkill

Men at work: Overkill

Men at work

Bevor ich zu Men at work und „Overkill“ komme…eine Frage: Kennt ihr das noch? Scrubs? Die Serie? Oh, wie habe ich die geliebt! Irgendwie schade, dass das nicht fortgesetzt wurde. 169 Folgen gab es aber trotzdem davon. Die letzte Folge wurde schließlich im März 2010 im US- Amerikanischen Fernsehen ausgestrahlt. Danach gabe es zwar noch 13 zusätzliche Folgen einer 9. Staffel, die jedoch nicht nur ein anderes Setting, sondern teilweise auch andere Darsteller aufwies und somit von Fans nicht mehr wirklich als Scrubs– Staffel angesehen wird. Im Fernsehen lief diese Staffel als Scrubs – Med School. Kennt ihr noch den zynischen, selbstverliebten Dr. Cox, der in der Serie immer von J.D. angeschmachtet wurde. Jetzt, da ich diesen Artikel hier schreibe, erinnert mich dieser ein wenig an Dr. Matteo Moreau aus In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte. Der hat auch einen weichen Kern und verhält sich fast ausschließlich abweisend und selbstverliebt gegenüber seinen jüngeren KollegInnen.

80er- Überschwemmung

Ich schweife ab. Jedenfalls gab es bei Scrubs mal eine Folge mit Colin Hay als Gastdarsteller. Dieser war alle paar Minuten irgendwo unerwartet im Bild und spielte „Overkill“ auf seiner Gitarre, bis Dr. Cox diese Gitarre am Ende der Folge wütend in die Hand nahm und zerdrosch. Der Song kam meinem Unterbewusstsein nicht ganz unbekannt vor. Aber ich konnte ihn nicht ganz einordnen. Viel Recherche war damals nicht nötig, um auf die Lösung des Rätsels zu kommen. Denn es war irgendwie die Stimme Colin Hays, die mir bekannt vorkam. Als Kind und Jugendlicher, der kurz nach der Wende am Fernseher klebte und MTV schaute, kannte ich natürlich die Videos von „Down under“ und auch „Who can it be now“ von Men at work. Beides Songs stammten von deren Debütalbum „Business as usual“ aus dem Jahre 1981. „Down under“ fehlte damals natürlich auch auf keiner 80er Kompilation, die damals (wie heute) den Markt überschwemm(t)en. Heute geschieht das natürlich eher in Playlist- Form als in CD- Form.

Der totale Overkill

Das Video des Songs „Overkill“ hatte ich jedenfalls noch nie gesehen; MTV hatte es, jedenfalls in meinen Fernsehzeiten, nicht gezeigt. Demzufolge musste der Song mir als Kind oder Jugendlicher irgendwo im Radio begegnet sein. Und dann, nach Jahren, eben wieder durch Scrubs. Dieses Mal eben nicht in Bandform, sondern ganz sparsam durch Colin Hay, dem Leadsinger und dem primären Songschreiber der Band. Das Lied jagte mir bei Scrubs einen wohligen, melancholischen Schauer über den Rücken. Der Song stammt übrigens vom 2. Album „Cargo„, welches international nicht mehr so durchschlug. Das war 1983. Nach dem 3. Album „Two hearts“ im Jahr 1985 war dann im Prinzip das kreative Ende von Men at work gekommen. Unregelmäßig und selten tritt man zwar immer noch mal auf; aus der alten Besetzung ist aber ausschließlich Colin Hay übrig geblieben. (PSSST: Ich mag die Solo- Version von „Overkill“ eigentlich mehr!) Jetzt aber viel Spaß mit „Overkill“ von Men at work.

Home » Smashes » Men at work: Overkill
Bolshys Music Smashes

Thanks for visiting.

If you like to get my weekly newsletter please fill in this subscription. The newsletter itself will be in German.

I will not be sending spam! Check my privacy policy.

Schreibe einen Kommentar