You are currently viewing MGMT: Dancing in Babylon (feat. Christine and the Queens)
MGMT: Dancing in Babylon (feat. Christine and the Queens)

MGMT: Dancing in Babylon (feat. Christine and the Queens)

Mini- Pop- Oper

Ich bin….immer noch ein wenig verdutzt. Was haben denn MGMT hier für einen Song vorgelegt? Das Ding klingt mega episch, fast wie die Essenz einer kleinen Oper. Geschrieben von Jim Steinman (†} , der sich offenbar nach der Zusammenarbeit mit Meat Loaf (†) dem Pop zugewendet hat. Der Song hat zwar nicht wahnsinnig eingängige Melodieteile, ist aber schlichtweg großartig produziert. Leute, das ist jetzt zwar nichts zum Mitsingen, aber so einen Song habt ihr seit Jahren nicht mehr gehört! So viele Elemente, vor allem auch rhythmischer Natur, dass einem nach dem ersten und zweiten Hören erstmal die Spucke wegbleibt und man eigentlich gar nichts weiter dazu sagen kann. Vielleicht beim dritten oder auch vierten Hören entdeckt man die pure Genialität dahinter. Und dann noch die Stimme von Christine and the Queens! Da fragt man sich, warum diese beiden KünstlerInnen- Welten nicht schon früher zusammen gefunden haben.

Von Anfang an auf dem Radar

Christine and the Queens habe ich seit Anbeginn Ihrer Karriere auf dem Schirm. An die Umstände kann ich mich gar nicht mehr erinnern, aber ihr/sein Song „Saint Claude“ von 2014 hatte es mir damals sofort angetan und landete seinerzeit in meiner itunes- Bibliothek, Der Song entstammt ihrem Debüt- Album „Chaleur Humaine„. 2021 brachte sie/er zusammen mit Charli XCX and Caroline Polachek die tolle Synthiepop- Nummer „New Shapes“ heraus.

Menschenversuche

MGMT wiederum sind schon ein wenig länger auf dem Markt. 2007 erschien das Debütalbum der US- Amerikaner mit dem Titel „Oracular spectacular„. Dieses anthielt damals die beiden Chartstürmertitel „Kids“ und „Time to pretend„. Vom „Kids„- Video weiß ich bis heute nicht, was ich davon halten soll. Im ganzen Video tanzen Menschen mit echt gruseligen Monstermasken um Kleinkinder herum und bringen diese zum Weinen und Schreien. Die visuelle Intention dahinter war sicherlich, aufzuzeigen, wie sorglos wir als Gesellschaft mit unseren Kleinsten umgehen und mit welchen, für diese, gruseligen Sachen, wir unsere Kinder so sorglos konfrontieren. Das Ganze grenzt für mich jedoch an Menschenversuche. Ich persönlich mag zwar das Video daher eigentlich nicht, finde aber den Song seit Anbeginn sozusagen unsterblich.

Episch

Nun also haben die beiden Welten zusammengefunden und haben zwar nicht gerade etwas zum Mitträllern herausgebracht; dieser kurze Popsong hat dennoch irgendetwas Episches an sich und beeindruckte mich sofort. Ich hoffe, ihr könnt damit auch irgendwas anfangen und wünsche nun viel Spaß mit MGMT und „Dancing in Babylon“ (feat. Christine and the Queens).

Home » Smashes » MGMT: Dancing in Babylon (feat. Christine and the Queens)
Bolshys Music Smashes

Thanks for visiting.

If you like to get my weekly newsletter please fill in this subscription. The newsletter itself will be in German.

I will not be sending spam! Check my privacy policy.

Schreibe einen Kommentar