You are currently viewing Nation of Language: From the hill

Nation of Language: From the hill

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Smashes

Heilsbringer des 80er Jahre- Comebacks

Als „Nation of Language“ 2020 mit „On Division Street“ auf der internationalen Bühne auftauchten, war ich total perplex, mit welcher Chuzpe einfach so das Ende der 70er/den Anfang der 80er so gut kopieren konnte. Man hörte dem Track so viele Sachen an, die einen zurückversetzen vermochten. Zum Einen sind da die ganz frühen „OMD„, aber auch die Anfänge von „The Human League„. Und man fühlt sich tatsächlich zu dem Zeitpunkt zurück versetzt, wo Punk in New Wave umschlug. In diesem Fall, wie auch bei „OMD“ und „The Human League„, in eine sehr elektronische Form des New Wave. 

Bolshys wilde These

Bei meinem zweiten Gedanken weiß ich immer noch nicht, ob dieser abstrus oder plausibel ist. Ich dachte, wenn die jetzt schon, vor allem klanglich, mit all den analogen Synthiklängen, die ganz frühen Achtziger kopieren, was passiert dann? Klingt „Nation of Language“ im Jahre 2025 dann wie „OMD“ Im Jahre 1985? Damals hatten diese unter Stephen Hagues Produktion das Album „Crush“ heraus gebracht und unter anderem mit der Single „Secret“ zu einem viel poppigeren, geschliffenerem Sound gefunden. Oder klingen Sie 2026 dann wie „The Human League“ 1986. Diese hatten sich seinerzeit das US-Amerikanische Produzentenduo „Jam & Lewis“ gekrallt und mit „Human“ eine tanzbare, etwas soulige Ballade auf den Markt geworfen, die vor fettem Sound nur so strotzte und nichts mehr mit den ganz frühen „The Human League“ zu tun hatte. Das dazu gehörige Album hieß übrigens „Crash„. Man mochte damals offenbar einsilbige Albumtitel mit C.

Wohin geht denn nun die Reise? From the Hill!

Der Track „From the Hill„, ausgekoppelt im September 2022, scheint meiner wilden These recht zu geben. Das klingt jetzt nicht mehr wie 1980 sondern erinnert ein wenig an 1982, dem Jahr als zum Beispiel „Heaven 17“ mit „Let me go“ einen meiner absoluten Lieblingssongs herausbrachten. Martyn Ware und Ian Craig Marsh, Gründer von „Heaven 17„, hatten einst „The Human League“ 1980 im Streit verlassen, um ihre eigene Band zu gründen. Heißt das jetzt also für „Nation of Language„, dass sie sich mehr in Richtung „The Human League“ / „Heaven 17“ entwickeln? Oder entscheiden sie sich doch für OMD? Die klangen 1982 mit „She‘s leaving“ so. Keine Ahnung. Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß mit „The Nation of Language“ und  „From the hill„.

Home » Smashes » Nation of Language: From the hill
Bolshys Music Smashes

Thanks for visiting.

If you like to get my weekly newsletter please fill in this subscription. The newsletter itself will be in German.

I will not be sending spam! Check my privacy policy.