You are currently viewing Nitsch: Is ok
Nitsch Is ok

Nitsch: Is ok

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Smashes

Radio 1 ist schuld

Was ist denn das für eine geil hingerotzte (positiv gemeint) Popnummer? Am Sonntagmorgen hörte ich, wie jeden Sonntagmorgen, Radio 1 und plötzlich drang da was Interessantes aus dem Lautsprecher: Nitsch mit „Is ok„. Ehrlich gesagt habe ich anfangs noch nicht mal richtig genau verstanden, in welcher Sprache der Song gesungen wird. Der ganz leicht nuschelige, leicht bekifft klingende, mit viel Verzweiflung vorgetragene Gesang tritt hinter der Midtempo- Popnummer in der Hintergrund. 3 Akkorde, keine Bridge- hier zählt das Wesentliche. Mir gefällt es ausgesprochen gut.

Nein, das ist nicht Tele

Nach mehrmaligem Hören fühlte ich mich ein wenig an „Mario“ von Tele erinnert. Die Komposition und Produktion ist hier bei Tele freilich etwas rafinierter und der Text dreht sich hier um ein wenig mehr als nur um eine zum Scheitern verurteilte Beziehung wie bei Nitsch; stimmlich jedoch sind da Parallelen zwischen dem Sänger von Nitsch und Francesco Wilking (Sänger von Tele) auszumachen.

Spaghetti Carbonbara is ok

Hinter Nitsch stecken übrigens das ehemalige Franz Ferdinand- Mitglied Nick McCarthy und der österreichische Schauspieler und Sänger Niklas Mitteregger. Beim Namen Mitteregger fiel mir sofort Herwig Mitteregger (Schlagzeuger und Sänger der NDW-Band Spliff) ein. Eine verwandtschaftliche Beziehung der Beiden konnte ich jedoch bei meiner Recherche nicht nachweisen. Vielleicht ist ja Mitteregger in Österreich sowas Ähnliches wie Schmidt oder Müller in Deutschland. Ich habe keine Ahnung. Jedenfalls wünsche ich viel Spaß mit Nitsch und „Is ok“. Ich esse erstmal Spaghetti Carbonara und gönne mir eine Coca Cola dazu.

Home » Smashes » Nitsch: Is ok

Bolshys Music Smashes

Thanks for visiting.

If you like to get my weekly newsletter please fill in this subscription. The newsletter itself will be in German.

I will not be sending spam! Check my privacy policy.