You are currently viewing Elena Rud: Bevor du gehst!
Elena Rud: Bevor Du gehst

Elena Rud: Bevor du gehst!

Neulich bei tidal

Elena Ruds Debütsingle „Echoes“ aus dem Jahr 2019 klang noch sehr viel rockiger und war außerdem in Englisch. Dieser Tage erscheint ihr/deren Album „Heimlich weinen“ (VÖ: 24.04.2024). Das Album, von dem bereits beinahe die Hälfte der Songs online zu streamen sind, beherbergt ausschließlich auf Deutsch gesungene Songs. Der Sound bewegte sich in dieser Zeit (von 2019 bis 2024) auch mehr von Rock in Richtung NDW, New Wave und einer kleinen Prise Punk. Elena Rud ist sowohl Name der Sängerin, die eigentlich Elena Rudolph heißt, als auch der gesamten Band um sie drum herum. Der Song „Bevor Du gehst“ wurde mir neulich bei tidal angezeigt als etwas, was ich auch mögen könnte. Und ja, der Algorithmus hat recht. Ich mag den Sound dieser neuen frechen Münchener Band.

keine Helden

Bevor du gehst“ ist ein herrlich melancholischer Song, der zudem auch instrumental sehr sparsam und trotzdem effektvoll umgesetzt wurde. Die Sängerin klingt dabei in diesem Stück irgendwie nach Judith Holofernes von Wir sind Helden. Auch textlich erinnert das an Wir sind Helden. Ich liebe diese Unschuld, mit der die Ich- Erzählerin auf unzählige Art und Weisen ihr junges, frisches, aufgeregtes Verliebtsein äußerst plastisch darstellt. Am liebsten möchte man sie in den Arm nehmen, selbst ein paar Tränen verdrücken und ihr sagen: „Mach Dir nicht so einen Kopf! Du denkst zu viel nach! Das wird schon alles gut gehen. Wart’s ab.

Doppelhammer

Abgesehen von „Bevor Du gehst“ gefällt mir Elena Ruds Version von „Blaue Augen“ unfassbar gut. Der Song ist irgendwie sowas, wie eine halbe Coverversion von Ideal. Sowohl der Text als auch die Melodie und die Akkorde wurden von Elena Rud etwas verändert. Abgesehen davon, dass diese Version ein megageiles Update zu dem mehr al 40 Jahre alten Song ist, muss die stimmliche Vielfalt von Elena Rudolph hervorgehoben werden. Das Ganze klingt plötzlich nicht mehr so niedlich unschuldig wie Judith Holofernes, sondern nach einer frechen, selbstbewussten deutschen Version von Miley Cyrus. Wie auch immer. Beide Songs sind absolut Hammer. Viel Spaß Euch mit Elena Rud und „Bevor Du gehst“ oder eben „Blaue Augen„.

Home » Smashes » Elena Rud: Bevor du gehst!
Bolshys Music Smashes

Thanks for visiting.

If you like to get my weekly newsletter please fill in this subscription. The newsletter itself will be in German.

I will not be sending spam! Check my privacy policy.

Schreibe einen Kommentar