You are currently viewing James Yuill: On your own
James Yuill: On your own

James Yuill: On your own

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Smashes

Der Genre- Mixer

Folktronica“ nennt man, laut wikipedia, angeblich das Genre, in welchem James Yuill unterwegs it. Manchmal staune ich darüber, welche Bezeichnungen es für musikalische Stilrichtungen gibt. Ganz offensichtlich sollen mit diesem Begriff darauf hingewiesen werden, dass hier Folk und Electronica miteinander vermischt sind. Den Begriff „Folktronica“ gibt es erst seit 2001, als Journalisten die Musik, des damals noch nicht so bekannten Four Tet, irgendwie einzuordnen versuchten. Interessanterweise enthält nur dessen 2001 veröffentlichtes Album „Pause“ Folk- Elemente in größerem Ausmaß; ansonsten ist Four Tets Musik sehr vielseitig beeinflusst, aber doch stets im Grund genommen elektronische Musik. Four Tet, eigentlich Kieran Hebden, ist mittlerweile schon seit einem Vierteljahrhundert im Geschäft und hat über die Jahre hinweg immer wieder Zeit gefunden, bedeutende Namen zu remixen. Dazu gehören Aphex Twin, Radiohead, Bloc Party und The xx. Da ich auch ein Teilzeitfan von Bicep bin, möchte ich hier Four Tets Mix von Biceps „Opal„, quasi nebenbei, empfehlen.

Catchy

Aber zurück zu James Yuill. Im Zuge meiner Recherche zu diesem Artikel habe ich mich natürlich etwas näher mit James Yuill beschäftigt. Ja, manche seiner Lieder enthalten Folk-Elemente. Eine gewisse Anzahl seines Outputs hat jedoch einen Folk-Anteil der gegen Null geht, so z.B. auch dieser Song hier: „On you own„. Entdeckt habe ich das gute Stück übrigens zufällig und die Umstände sind mir heute völlig unklar. Ich konnte nur mittels meines Musikprogramms nachschauen, dass ich das Lied irgendwann 2011 mal heruntergeladen hatte. Nach einem, wie soll ich es nennen, Glitzerregenintro? treibt ein relativ einfacher E-Drum-Stampf-Beat das Ding ordentlich an. Yuills Stimme weist zwar nicht die allergrößte Vocal-Range auf; der Refrain ist jedoch ganz schön catchy und die zweite Stimme gegen Ende des Liedes gibt dem Lied einen besonderen Reiz.

Bolshy auf Entdeckungsreise: James Yuill

James Yuill wird übrigens als Ein-Mann-Band beschrieben, der mit allerlei technischem Schnickschnack und einer Gitarre auftritt. Bei wikipedia sind zwar wenige Features mit anderen KünstlerInnen aufgeführt; von denen habe ich aber bisher durchweg nichts gehört. Das bedeutet jedoch keinesfalls, dass James Yuill es nicht wert wäre, gehört zu werden. Beim Artikelschreiben habe ich mal in ein paar seiner Sachen reingehört und war überrascht, wieviele seiner Tracks mir ganz schön ins Ohr gehen. Umso verwunderlicher ist es, dass er es, zumindest bis heute, nicht geschafft hat, den ganz großen Durchbruch zu feiern. Neben dem hier eigentlich zu bewerbenden Song möchte ich zusätzlich „Lost in California“ aus dem Jahre 2013 empfehlen. Jetzt aber erst mal viel Spaß mit James Yuill mit „On your own“ aus dem Jahre 2010.

Home » Smashes » James Yuill: On your own

Bolshys Music Smashes

Thanks for visiting.

If you like to get my weekly newsletter please fill in this subscription. The newsletter itself will be in German.

I will not be sending spam! Check my privacy policy.