You are currently viewing MAY-A: Your funeral
MAY-A: Your funeral

MAY-A: Your funeral

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Smashes

Morbideste Woche des Jahres

Dass der morbideste Songtitel der Woche am Tag der Veröffentlichung von „Memento Mori“ nicht von Depeche Mode kommt, ist schon sehr seltsam. Ich rede von MAY-As Track „Your funeral„. Doch so dunkel ist der Text gar nicht. Im Grunde geht es um eine Frau, die sich immer in die falsche Person verliebt. Wenn man sich also in sie verliebte, würde man sich falsch entschieden haben. Die Beerdigung ist lediglich eine Metapher für eine böses Ende.

Songs mit „Funeral(s)“ sind cool

Man muss sich jetzt keine Sorgen um mich machen, aber…. Im letzten Jahr gabs schon mal einen Song über eine Beerdigung. Wallice` „Funeral“ hatte ich eine Zeit lang in Dauerschleife gehört. Um ein Haar wäre der Song auch in meine Top Ten des Jahres 2022 gerutscht. Doch dieser Tag war wirklich morbide. Wallice singt da von ihrem Wunsch, mit mehreren Menschen zusammen auf ihrer eigenen Beerdigung zu tanzen. Und bei dieser Gelegenheit würde dann ihr Körper ihre Seele verlassen. Ja, richtig gehört. Bei Wallice läuft es anders herum. Ich liebe diesen Song.

Könnte auch von P!nk gesungen werden

Aber nun zu MAY-A. Die 21 jährige Australien startete, wie so viele junge Musiker heutzutage, mit Posts auf youtube. Seit 2019 ist sie offiziell im Musikgeschäft tätig und wird von wikipedia als Singer / Songwriterin bezeichnet. „Your Funeral“ ist eigentlich ein poppig klingender Track, der durch ein paar analoge Instrumente (Gitarre/Drums) vor allem im Refrain etwas rockiger klingt. Insofern bedient sie, meines Erachtens genau die Zielgruppe, die auch P!nk immer mal wieder bespielt. Da MAY-A jedoch nicht so bekannt ist, nennt man ihren Stil auf apple Musik „Alternative“ … als ob das eine Stilrichtung wäre…!

DJ Flume – ein kaum bekannter Tausendsassa

In ihrem Heimatland scheint sie nicht ganz unbekannt zu sein. Dort wurde sie schon vom australischen DJ Flume beim Song „Say nothing“ gefeatured. Ich muss zugeben, dass mir der Name erstmal nichts sagte; wenn man sich jedoch mehr mit ihm beschäftigt staunt man über seine „Kundschaft“. Sam Smith, Lorde und Arcade Fire haben ihm in der Vergangenheit schon Mixaufträge gegeben. Und auch mit der zeitgenössischen Version von Kate Bush (Caroline Polachek) hat Flume schon zusammengearbeitet. Den Song „Sirens“ sollte man sich ruhig mal anhören. Ich schweife ab. Heute geht’s um MAY-A. Und ihr Song „Your funeral“ ist mein smash of the week. Viel Spaß damit.

Home » Smashes » MAY-A: Your funeral
Bolshys Music Smashes

Thanks for visiting.

If you like to get my weekly newsletter please fill in this subscription. The newsletter itself will be in German.

I will not be sending spam! Check my privacy policy.