You are currently viewing Ric Ocasek: Emotion in motion
Ric Ocasek: Emotion in motion

Ric Ocasek: Emotion in motion

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Smashes

Frohe Ostern!

Ich hatte heute eine kleine Schreibblockade und hatte absolut keine Ahnung, worüber ich schreiben sollte. Und das zu Ostern! Es brauchte irgendeinen Song, der irgendwie mit Ostern zu tun hat. Im besten Falle, so dachte ich mir, gibts einen Track, zu dem ich irgendeinen Bezug habe. Nach einer Viertelstunde wusste ich es dann. Ich entschied mich für Ric Ocasek: „Emotion in Motion„, weil ja da schließlich auch Roland Orzabal mitspielt. Was hat das alles mit Ostern zu tun? Ich komme noch darauf.

Roland Orzabals musikalische Reise

Erstmal zu Roland Orzabal. Orzabal (siehe dieser Artikel über Rolands Auge) gründete 1978 mit Curt Smith (siehe mein Artikel vor Kurzem) und 3 weiteren Musikern die Mod- Band Graduate. Die Band hatte nur bis 1981 Bestand; der Niedergang deutete sich aber schon ein Jahr vorher an, als Orzabal und Smith die Band verließen. Später sollte Orzabal ganz und gar nicht stolz auf diese musikalische Phase in seinem Leben sein. In irgendeinem Interview, welches ich vor Jahren mal las, hatte Orzabal gesagt, dass er sämtliche Tonträger von Graduate, die er in die Hände bekommen würde, vernichten wollte. Das spornte mich natürlich erst recht an, die Platte im Internet zu suchen. Irgendeine Plattenfirma verkaufte eine CD mitsamt des Debütalbums „Acting my age“ und den Songs für ein angedachtes zweites Album, welches jedoch nie erschien, zusammen auf einer Scheibe. Und ehrlich: Ich fand und finde die Mucke gar nicht schlecht. Wer hier gutlaunige poppige Musik mit Ska-Anleihen sucht, ist mit „Acting my age“ gut aufgehoben.

Elvis Costello sollte Ska spielen

Einen Hit hatte die Band übrigens: „Elvis should play ska„, den ich an dieser Stelle empfehlen möchte. Allerdings war damit nicht Elvis Presley, sondern Elvis Costello gemeint – einer der produktivsten und besten, aber international nicht so wahnsinnig bekannten Musiker Großbritanniens. In meiner MTV- Anfangszeit kurz nach der Wende lief einmal ein Song von ihm, der mir besonders in Erinnerung blieb: „Accidents will happen„. Sein eventuell bekanntester Hit ist wohl „Veronica„. Aber ich schweife ab: Roland Orzabal und Curt Smith schlossen sich Anfang der 80er der Band Neon an, allerdings nur als Session-Musiker. Eines der Gründungsmitglieder jener Gruppe war Rob Fisher, der Mitte der 80er mal mit Simon Climie das Duo Climie Fisher gründen sollte, die mit „Love changes everything“ einen Riesenhit hatten.

Tears for Fears formen sich

Aber auch Neon hatte nicht lang Bestand. 1981 war schon wieder Schluss. Orzabal und Smith taten sich als Duo zusammen und formten die Band Tears For Fears. Mit den Alben „The Hurting“ 1983 und „Songs from the big chair“ 1985 hatten sich beide einen Ruf erarbeitet. Das hat alles noch nicht so viel mit Ostern zu tun. Ich weiß. Ich komme noch auf den Punkt. Wie es dazu kam, ist nicht herauszubekommen, aber Roland Orzabal spielte schließlich für den Song „Emotion in motion“ die Gitarre ein und ist sogar leise im Background als Sänger zu hören. Mit diesem Song hatte Ric Ocasek 1986 den einzigen Top 40- Hit (in den USA) seiner Solokarriere.

Ein Car zu Ostern

Zwei Jahre zuvor hatte er mit seiner Band The Cars den größten Hit mit „Drive„. Das Lied landete in den USA auf Platz 3. Für den heutigen Ostersonntag gibts also nach der Karwoche ein Lied eines meiner Lieblingsmusiker zusammen mit einem „Car„. Schließlich, so habe ich gelesen, gibt es in Deutschland ja auch einen „Car Friday„. Frohe Ostern und viel Spaß mit Ric Ocasek und „Emotion in Motion„.

Home » Smashes » Ric Ocasek: Emotion in motion
Home » Smashes » Ric Ocasek: Emotion in motion
Bolshys Music Smashes

Thanks for visiting.

If you like to get my weekly newsletter please fill in this subscription. The newsletter itself will be in German.

I will not be sending spam! Check my privacy policy.